Wir schreiben das Jahr 2020. Ein bisher unbekanntes Coronavirus, das auf den lieblichen Namen 2019-nCoV (später SARS-COV-2) getauft wurde, taucht erstmals im Dezember 2019 in Wuhan, China, auf. Das Virus, das eine Lungenkrankheit auslöst, hat bislang Tausende Menschen infiziert und leider auch etliche Todesopfer gefordert.
Und obwohl nach derzeitiger Einschätzung die Lungenkrankheit – Covid-19 genannt – in den meisten Fällen mild verläuft, sind die Gesundheitsbehörden weltweit in höchster Alarmbereitschaft. Zurecht. Das Virus breitet sich nämlich trotz strikter Sicherheitsvorkehrungen weiter aus, bei einer stark schwankenden Mortalitätsrate von 1 bis 10 Prozent, je nach gesellschaftlichen Umständen und Qualität des Gesundheitssystems.
Was sich leider parallel dazu ausbreitet, ist ein unfassbarer Sturm aus Verschwörungstheorien. Denn in Krisenzeiten blühen Weltuntergangspropheten und esoterische Spinner richtig auf.
Sogar die Weltgesundheitsorganisation WHO zeigte sich besorgt über die Flut an falschen Informationen zum neuartigen Coronavirus. Besonders schlimm hierbei, wenn selbst manche Ärzte die Gefahr nicht ernst nehmen.
Und so kursieren im Internet seit Beginn der Krise die verrücktesten Verschwörungsphantasien. Die Aussagen in sozialen Netzwerken und in Videos auf YouTube reichen von absurd-albern bis gefährlich-dumm. Da ist beispielsweise die Rede von einer Strafe Gottes, von gezielter Bevölkerungsreduktion und von Illuminaten, die das Virus im Labor erschaffen haben, um es auf ihre Feinde loszulassen. Dann soll das Virus ein Alienvirus sein, das uns für eine bevorstehende Invasion schwächen soll, während andere wiederum der Meinung sind, die Krankheitsfälle müssten auf eine Vergiftung zurückzuführen sein, da es Viren schließlich gar nicht gibt. Und es wird sogar behauptet, das Virus wäre insgesamt bloß eine Erfindung und die Toten seien in Wahrheit Opfer der neuen 5G-Technologie. Alternativ dazu kursiert auch die Behauptung, das Virus wäre zwar existent, aber erst durch das 5G-Netz würde es „aktiviert“ werden. Die Angst oder vielmehr der Hass auf 5G ist leider nicht neu und führt inzwischen sogar dazu, dass Brandanschläge auf Mobilfunk-Masten verübt werden… Eine sehr beliebte Verschwörung, die bei jeder Epidemie aus dem Aluhut gezaubert wird, ist natürlich auch die These, das Virus sei von der Pharmaindustrie absichtlich in Umlauf gebracht worden, um hinterher an der Impfung zu verdienen.
Das ist selbstredend alles völliger Unsinn. Für solche dümmlichen Behauptungen gibt es keinerlei Beweise, sondern nur wirre Artikel und Videos bekannter Fakenews-Portale und die Aussagen verblendeter Esoteriker, die längst jeglichen Bezug zur Realität verloren haben. Deswegen ist es wichtig, in diesen außergewöhnlichen Zeiten vernünftig und besonnen zu bleiben und sich nicht von Verschwörungstheorien verrückt machen zu lassen. Bewahrt bitte einen kühlen Kopf und informiert euch hauptsächlich über die offiziellen Bekanntmachungen des RKI.
Und nun werfen wir einfach mal einen Blick auf ein paar dieser bizarren, unsäglichen Aluhut-Kommentare aus diversen Facebook-Gruppen:
Und ja, auch Chemtrails spielen natürlich eine Rolle:
Q-ANON, oder: Der Wahnsinn hat einen Namen
Als äußerst bedenklich sticht allerdings eine Verschwörungstheorie heraus, die in der Covid-19-Pandemie eine bewusst erzeugte Krisensituation sieht, um in deren Schatten die gezielte Ausschaltung „böser“ Personen vornehmen zu können – eine geheime Operation, unter der Leitung von Donald Trump, Wladimir Putin und Xi Jinping. Stichwort Q-Anon-Verschwörung. Die (erschreckend zahlreichen) Anhänger dieser Bewegung glauben, dass hochrangige Politiker auf der ganzen Welt (in den USA nahezu alle Demokraten, zuletzt angeführt von Hillary Clinton) und halb Hollywood einen Kinderhandel-Ring betreiben, in dem Kinder nicht nur missbraucht, sondern auch gegessen und in satanischen Riten geopfert werden, um aus deren Blut das Stoffwechselprodukt Adrenochrom zu gewinnen. Zu allem Überfluss sind diese Wahnvorstellungen eng mit einem unterschwelligen Antisemitismus verknüpft, weil es im Kern dieser Theorien darum geht, dass im Hintergrund des Deep State jüdische Finanzgeber wie George Soros oder der Rothschild-Clan die Fäden ziehen… (Mehr ausführliche Hintergründe *hier*)
Zurück zu Adrenochrom und die Verbindung zur Corona-Pandemie: Adrenochrom wurde hauptsächlich durch die Verfilmung von „Fear and loathing in Las Vegas“ bekannt, wo es als berauschende Droge zum Einsatz kam. Anhänger der Q-Verschwörung sehen den Film (genau wie alle Publikationen, die das Motiv aufgreifen) jedoch als Hinweis dafür an, dass die Verwendung von Adrenochrom als Rauschmittel real sei. Da Adrenochrom u.a. entsteht, wenn Adrenalin an der Luft oxidiert, glauben Q-Anhänger, dass die besagte satanische Elite ganze unterirdische Kinderfarmen betreibt, um frisches Adrenochrom zu ernten. Denn diese Droge, die eine lebensverlängernde Wirkung haben soll, sei ihrer Theorie nach am reinsten und potentesten, wenn sie einem lebenden, gequälten Kind entnommen wird… Ja, es klingt alles wie ein absurder Horrorfilm, der in den Köpfen dieser Menschen allerdings sehr real abläuft.
Und jetzt kommt’s: Donald Trump wurde ihrer Meinung nach vom Militär eingesetzt, um zusammen mit Wladimir Putin und Xi Jinping dieses geheime, weltumspannende Netz zu zerschlagen. Die Corona-Krise werde demzufolge bewusst als Ablenkungsmanöver eingesetzt, um diesen sog. Deep State, dem die satanischen Kinderfresser angehören, zu vernichten. Das heißt, während die Bevölkerung zuhause in Sicherheit ist (wegen vorgeschobener Kontaktsperre oder Schutzquarantäne) können Trump im Westen und Putin sowie Xi im Osten alle Kinder aus den unterirdischen Gefängnissen befreien und die „kriminellen Satanisten“ verhaften und gegen treue „Lichtgestalten“ austauschen – ohne dass wir Normalbürger es merken. Und wenn dieser „Reinigungsprozess“ vorbei ist, wird das Leben für die Bevölkerung ganz normal, aber besser, weitergehen. Wir wären dann nämlich endlich befreit…
Klingt absolut irre? Und wie. Diese Q-Bewegung sollte man allerdings nicht unterschätzen. Sicherheitsexperten sehen gerade vor dem Hintergrund der sozialen Medien als mächtigem Motor und eines aufgeheizten politischen Klimas ein wachsendes Gewaltpotenzial…
Q-Anhänger sind privat schwer einzuordnen. Auffällige Gemeinsamkeiten sind jedoch ein eher nationalistisches, demokratiefeindliches und nicht selten antisemitisches Weltbild, eine stark esoterische Weltanschauung und eine generelle Offenheit gegenüber Verschwörungstheorien… Umso bedenklicher wird das Ganze, wenn plötzlich auch Prominente mit einer großen Fanbasis diesen QAnon-Wahnsinn verbreiten – wie zum Beispiel Xavier Naidoo, der mit seinen verstörenden Aussagen wohl endgültig seine Karriere zerschossen hat.
Hier einige Screenshots, die einen Einblick in die Gedankenwelt dieser Leute gewähren:
Schlimmer als die ganzen Verschwörungstheorien sind aber vielleicht die Ratschläge zum Schutz vorm Coronavirus. Ob irgendwelche Zeichen malen, Pendel schwingen, Engelkarten legen, Zauberformeln aufsagen oder einfach das Virus wegwünschen – Esoteriker, Heilpraktiker und sonstige Quacksalber haben eine blühende Fantasie und keine Skrupel, für sich und ihre nutzlosen Hokuspokus-Produkte und pseudomedizinischen Therapien zu werben.
So viele Zauberformeln… ?♂️
Als besonders beliebt hat sich folgendes „Zaubersymbol“ herausgestellt:
Selbst untereinander machen Schlangenölverkäufer gute Geschäfte mit dem Coronavirus. Hier verkauft ein Shop beispielsweise das „Energiemuster“ des Erregers. Abnehmer sind in dem Fall Heilpraktiker, die diese „Energiemuster“ für ihre pseudowissenschaftlichen Behandlungen, wie Bioresonanztherapie, Kinesiologie oder Radionik, „benötigen“. Die Illusion soll schließlich perfekt werden… Der reine Wahnsinn.
?♂️
Und liebe Freunde: Homöopathie ist keine geeignete Maßnahme gegen das Coronavirus. Überhaupt gegen gar keine Infektionskrankheiten… Wascht euch regelmäßig die Hände, fasst euch nicht ins Gesicht und vermeidet so gut es geht übermäßigen Kontakt zu Menschenmassen. DAS sind geeignete Maßnahmen. Wenn man aber stattdessen nur auf magische Zuckerpillen vertraut, trägt man im schlimmsten Fall zur Verbreitung bei. Ernsthaft, was stimmt mit diesen Homöopathen nicht?
Leider melden sich zu diesem Thema auch die MMS-Fetischisten zu Wort. Zur Erklärung: MMS ist die Abkürzung für Miracle Mineral Supplement. Auf Deutsch bedeutet der Name so viel wie „Wunder-Mineralstoff-Nahrungsergänzung“. Ein irreführender und verharmlosender Name. Denn bei dem Produkt handelt es sich um nichts anderes als Chlorbleiche. Aus diesem Grund warnen Fachleute Weltweit vor der Einnahme von MMS. In etlichen Fällen hat das Mittel schwere Vergiftungen ausgelöst. Behauptungen über eine heilende Wirkung sind unhaltbare Gerüchte.
An der YouTube-Universität finden sich selbstverständlich ebenfalls zahlreiche Humbug-Tipps gegen das Virus… Da muss man leider nur entsprechende Suchbegriffe eingeben und man bekommt die volle Schwurbel-Ladung ab!
Und dann gibt es noch die speziellen Verschwörungsbeauftragten, die nicht wissen, dass „Coronavirus“ nur die Bezeichnung für den Virenstamm „Corona“ ist, benannt nach dem spezifischen Aussehen unter dem Mikroskop, welches den Zacken einer Krone (lateinisch: Corona) ähnelt.
Da kann man nur hoffen, dass solche Spezialisten nicht plötzlich anfangen, Desinfektionsmittel zu trinken…
Wenn es nach Teenie-Eso-Prinzessin Christina von Dreien geht, sind wir aber eh alle so gut wie gerettet. Und wenn es nicht geklappt hat, wurde eben leider nicht stark genug meditiert. So ein Pech auch…
UPDATE:
Corona hat uns jetzt alle endgültig im Griff… Bedenkt bitte: Das Virus ist hochansteckend, und das bereits vor Ausbruch irgendwelcher Symptome. Für normal immunkompetente Menschen mag COVID-19 relativ harmlos sein. Allerdings brauchen die Menschen, die alt, krank oder immungeschwächt sind, unter Umständen intensivmedizinische Betreuung. Diese ist aber stark limitiert und wenn die Kliniken komplett überlastet sind, kann COVID-19 für viele dieser Risikopatienten den Tod bedeuten. Darum ist es wichtig, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen und weniger Neuerkrankungen zu produzieren. Die von der Bundesregierung erlassenen Maßnahmen dienen genau diesem Zweck. Grundsätzlich solltet ihr nun möglichst Zuhause bleiben und nur rausgehen, wenn ihr noch arbeiten oder einkaufen müsst – oder Mitmenschen helfen wollt und könnt. Je schneller die Neuinfektionen zurückgehen, desto eher können wir zur Normalität zurückkehren. Unnötige Zusammenkünfte sind momentan nicht nur kontraproduktiv, sondern zeugen von einem extrem dummen Wohlstandstrotz.
Also bitte, reißen wir uns jetzt alle einfach mal zusammen!
Es gilt weiterhin Ruhe zu bewahren, die offiziellen Protokolle zu befolgen und die Hygienestandards einzuhalten. Das ist das mindeste, was wir tun können, um uns selbst und andere vor einer Ansteckung zu bewahren. Heißt: Abstand halten, häufiger Händewaschen. In die Armbeuge husten und niesen. Und wohl das schwierigste: NICHT ins Gesicht fassen.
Bleibt gesund und allen Erkrankten gute Besserung!
Faktenlage bekannt? Mal ernsthaft lieber Professor, erst wenn dieser Hype durch ist werden wir es wissen was Tatsache ist. Keiner sollte von sich behaupten er sei allwissend. Genau die sind es ja meistens welche zugern das Wort „Verschörungstheoretiker“ nutzen weil sie nicht alle Fakten und Hintergründe kennen. Beim Einsturz der Zwillingstürme gab es auch keinen 100m hohen Berg aus Schutt. Im Gegenteil: auf Fotos kann man ein tiefes Loch erkennen. Doch behaupten die welche das Wort Verschörungstheoretiker nutzen immer noch es waren Flugzeuge. Dabei gab es nur gebogene Stahlträger und fast keine Betonfragmente! Wo sind die Tonnen von verbautem Beton (Asbest behandelt) denn hin? Ah ja, vielleicht wurde alles vom brennenden Kerosin zu Staub gemacht! Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ein kluger Kopf prüft alle Möglichkeiten und bleibt stehts neutral.
Gut, bleiben Sie gesund und munter. In ein paar Wochen werden wir alle zusammen diesen Sturm überstanden haben! Wie es danach weitergehen soll? Den Angsthasen ihre Welt, den Aufgeklärten hoffentlich eine andere!
oh je…
OMG, was für ein alter, verschimmelter Hut…..
Wie viele Wochen noch, bis der Sturm überstanden ist, lieber skip?
Danke Herr Professor Schwurbelstein für diesen Einblick in die Absurdität der Alubehüteten Hildmann/Niadoo Anhängerschaft.