Über Verschwörungstheorien und was Professor Schwurbelstein damit zu tun hat.

Man hat es bestimmt schon mal gehört oder gelesen: Die Erde ist flach. Die Mondlandung war ein Fake. Der 11. September wurde von der US-Regierung inszeniert. Impfungen verursachen Autismus. Reptiloide Außerirdische leben mitten unter uns. Chemtrails vergiften die Umwelt…

Verschwörungstheorien wie diese gibt es viele und mittlerweile sind sie besonders aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Doch nur wenige Menschen können oder wollen verstehen, wie sie eigentlich zustande kommen. Und das ist durchaus nachvollziehbar, erscheinen manche Theorien schließlich so absurd, dass man sie einfach nur belächeln und als verrückte Hirngespinste abhaken möchte.

Warum Menschen zu Anhängern diverser Verschwörungstheorien werden, lässt sich nur schwer erklären. Ein recht banaler Grund könnte sein, dass der menschliche Verstand schlichtweg anfällig ist für vermeintlich einfache Erklärungen, wenn diese ins eigene Weltbild passen. Dass in einigen Fällen auch mangelnde Schulbildung oder psychische Störungen wie Verfolgungswahn oder Minderwertigkeitskomplexe zum Tragen kommen, ist sicherlich auch eine Erklärung, soll aber hier nicht weiter ausgeführt werden.

Zugegebenermaßen tragen auch journalistische Enthüllungen dazu bei, Verschwörungstheorien zu fördern. Ein jüngeres Beispiel wäre etwa der Abgasskandal von 2018. Da denkt der eine oder andere bestimmt: „Wenn die so etwas vertuschen, dann laufen im Hintergrund erst recht noch mehr Geheimnisse ab“. Aber nur weil Autokonzerne manipuliert und gelogen haben, ist das noch lange kein Argument dafür, dass die Regierung ein geheimes Abkommen mit Außerirdischen hat oder wir mit Chemtrails systematisch krank gemacht werden. Und ja, auch die Pharmaindustrie hat sich selbstverständlich nicht immer nur mit Ruhm bekleckert, aber selbst alle Skandale zusammengenommen, wiegen nicht die Ablehnung der modernen Medizin auf, die manche Menschen an den Tag legen.

Tatsache ist, dass, trotz der riesigen Bandbreite, fast alle Verschwörungstheoretiker auffällige Gemeinsamkeiten haben: Zum einen sind die Verschwörer oftmals diejenigen, denen man schon immer irgendwie misstraut hat, sodass man schon unterbewusst überall „Beweise“ für die Verschwörung sieht. Zum anderen fühlt man sich fast immer als eine Art Kämpfer für die „Wahrheit“, als einer von nur wenigen, die „erwacht“ sind und sich nicht mehr vom System – oder wem auch immer die Welt gerade regiert – täuschen lässt. Gleichzeitig nehmen sie an, dass nichts durch Zufall geschieht – nichts ist so, wie es scheint bzw. wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Alles folgt einem „geheimen“ Plan.

Diese „Beweise“ können eigentlich mit vernünftiger Recherche leicht widerlegt werden. Allerdings sind viele Verschwörungstheoretiker so festgefahren, dass sie nur ihre eigenen Beweise gelten lassen. Und selbst wenn es keine geben sollte, zeigt dies natürlich nur, wie sorgfältig die Verschwörer ihre Spuren verwischt haben. Diskussionen mit Verschwörungstheoretikern sind daher nicht selten äußerst frustrierend. Es fühlt sich an, als würde man Schach gegen eine Taube spielen…

Sind diese Leute also nur harmlose Spinner, die einen Aluhut tragen? Nein, so einfach ist das nicht, und man darf die Gefahren nicht unterschätzen. Gerade wenn es um gesundheitliche Aspekte geht, sollte man Anhänger entsprechender Verschwörungstheorien gründlich im Auge behalten. Ob die sog. Germanische Heilkunde, die u.a. behauptet, Krebs sei eine Heilungsphase des Körpers, oder generell anti-Pharma-eingestellte Menschen, die Impfungen und andere Behandlungen an sich selbst und ihren Kindern verweigern. Diese Leute stellen eine Gefahr für ihre Umwelt dar. Von etlichen gewaltbereiten, rassistischen Menschen rund um „zionistische Weltverschwörungen“ wollen wir gar nicht erst anfangen …

Was hat also Professor Schwurbelstein mit all dem zu tun? Nun, auf dieser Seite werden Sie Screenshots aus sozialen Medien finden, die das Kriterium für Verschwörungstheorien erfüllen. Dabei reicht die Auswahl von krassen politischen Aussagen an der Grenze der Strafbarkeit bis hin zu schrägen esoterischen Weltanschauungen. Mit anderen Worten: Geschwurbel.

Diese Seite erhebt nicht den Anspruch  Verschwörungstheorien widerlegen zu wollen oder Verschwörungstheoretiker zur Vernunft zu bringen. Professor Schwurbelstein möchte in erster Linie mit humorvollen Kommentaren zu all dem Unsinn und Humbug, der im Internet geteilt wird, aufzeigen, dass es diese Verschwörungstheoretiker tatsächlich gibt. Im besten Fall sorgt das Ganze in Verbindung mit entsprechenden Argumenten, Links und Diskussionen für eine gewisse Aufklärung, sodass zumindest Zweifler vielleicht erkennen, dass die meisten Verschwörungstheorien weder Hand noch Fuß haben.

Interessante, weiterführende Links:

>>> Über die flache Erde: Ein Bericht des MDR

>>> Germanische Heilkunde: Lebensgefährliche Scharlatanerie

>>> Betrügerischer Wunderheiler: Leonard Coldwell alias Bernd Klein

>>> Impfungen verursachen Autismus? Ein Mythos

>>> David Icke: Über Reptiloide und die Neue Weltordnung

>>> BRD-GmbH und die sog. Reichsbürger: Eine echte Gefahr

>>> Haben Aliens die Pyramiden gebaut? Ein Querschnitt durch die Prä-Astronautik

>>> Wer nichts kann, wird Energetiker: Scharlatane der Moderne